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Datenbearbeitung bei Montaris AG

 

Grundsätzliches zur Datenbearbeitung

Montaris AG, Beethovenstrasse 43, 8002 Zürich, Schweiz (CHE-115.586.897) (nachfolgend "Montaris AG" oder "wir") erhebt und verarbeitet (gleichbedeutend mit bearbeitet) personenbezogene Daten (gleichbedeutend mit Personendaten) zur Erfüllung der unten genannten Zwecke (Absatz "Zweck der Datenbearbeitung") und insbesondere zur Erfüllung der nationalen und internationalen gesetzlichen, aufsichtsrechtlichen Vorschriften und stets in Übereinstimmung mit der anwendbaren Gesetzgebung über den Datenschutz.

Personenbezogene Daten werden nur insoweit verarbeitet, als dies zur Durchführung der oben beschriebenen Dienste erforderlich und zulässig ist.

Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich nach den in Anspruch genommenen beschriebenen Produkten und Dienstleistungen.

 

Geschäftsbeziehung
Die Montaris AG ist in den Bereichen der gewerbsmässigen Vermögensverwaltung und für individuelle Kunden tätig und erbringt weitere Dienstleistungen im Finanzbereich.

Im Rahmen einer Geschäftsbeziehung müssen Kunden von der Montaris AG diejenigen personenbezogenen Daten bekannt geben, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Sollten sich personenbezogene Daten von Kunden ändern, sind diese Änderungen der Montaris AG auf den üblichen Kommunikationswegen mitzuteilen.

 

Datenherkunft
Die von Montaris AG verarbeiteten personenbezogenen Daten stammen aus den folgenden Quellen:

• Daten, die wir im Rahmen einer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden erhalten oder die uns von den betroffenen Personen im Vorfeld selbst mitgeteilt und/oder übermittelt werden.

• Daten, die uns von Dritten zur Ausführung von Aufträgen, zur Erfüllung von Verträgen oder mit Einwilligung des Kunden mitgeteilt werden (z. B. von Pensionskassen, Vollmachtgebern, Erbenvertretern, Kartenherausgebern, Vorsorgestiftungen, Versicherungen, Banken, Grundbuchämtern etc.).

• Daten von in- und ausländischen Amtsstellen, Behörden und Gerichten im Rahmen derer Tätigkeiten.

• Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Internet, Medien, Handelsregister, Grundbücher etc.) oder zulässigerweise über spezialisierte Dienstleister und Kooperationspartner (z. B. externe Vermögensverwalter etc.) erhalten.

 

Zweck der Datenbearbeitung
Die Montaris AG bearbeitet Personendaten zur Erfüllung (vor-)vertraglicher Pflichten, zur Abwicklung von Dienstleistungen sowie für geschäftlich und gesetzlich vorgesehene Zwecke. Dazu gehören unter anderem:

• Dienstleistungen einer Vermögensverwalterin im Rahmen von vertraglichen oder vorvertraglichen Massnahmen, die auf Antrag der betroffenen Person hin ergriffen werden (siehe Beschreibung des Geschäftsbereiches oben im Absatz "Geschäftsbeziehung")

• Überwachung und Steuerung von Risiken, Geschäftsprüfung, Geschäftseröffnung, Geschäftsabwicklung (z. B. Anlageprofile, Limiten, Markt- Kredit- oder operationelle Risiken)

• Marketing, Beratung und Information über das Dienstleistungsangebot, Vorbereitung und Erbringung massgeschneiderter Dienstleistungen (z. B. Direktmarketing, Kunden- und Interessentenanlässe, Werbung etc.)

• Beurteilung von Kunden-, Markt- oder Produktpotentialen, Planung, Produktentwicklung, Analysen (z. B. zur Verbesserung von Produkten, Dienstleistungen, Prozessen oder Systemen, Transaktions- und Nutzungsanalyse, etc.)

• Gesetzliche oder regulatorische Auskunfts-, Informations- oder Meldepflichten an Gerichte, Behörden, Erfüllung gesetzlicher oder behördlicher Verpflichtungen oder Anordnungen (z. B. Informationsaustausch mit ausländischen Steuerbehörden, Verpflichtung im Zusammenhang mit der Erfassung personenbezogener Daten zum Zwecke der Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung etc.)

• Gewährleistung unseres Betriebs, insbesondere der IT und unserer Website (siehe Absatz unten "Cookies / Tracking und andere Technologien im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website")

• Bearbeitung von Anfragen und Stellen-Bewerbungen

 

Kategorien personenbezogener Daten
Je nachdem, welche Produkte und Dienstleistungen in Anspruch genommen werden, werden die folgenden Kategorien von personenbezogenen Daten verarbeitet:

• Identifikations- und Kontaktdaten (z. B. Name, Nationalität, Geburtsdatum, Adresse, Telefonnummer etc.).

• Daten zu den familiären und wirtschaftlichen Verhältnissen.

• Informationen zu Beruf und Ausbildung.

• Gesundheitsdaten, sofern nötig (z. B. Information über Handlungsfähigkeit, Schutzbedürftigkeit etc.).

• Transaktionsdaten (z. B. Begünstigte, Begünstigtenbank etc.).

• Auftrags- und Risikomanagementdaten (z. B. Angaben über die Vermögenssituation, Risiko- und Anlageprofildaten, Anlageprodukte etc.).

• Daten über die Nutzung von Dienstleistung (z. B. Logins etc.).

• Marketingdaten (z. B. Präferenzen, Bedürfnisse etc.).

• Daten zur Administration von in Anspruch genommenen Produkten und Dienstleistungen.

• Technische Daten (z. B. interne/externe Kennungen, Cookies, IP Adresse etc.).

 

Automatisierte Entscheidungen und Profiling
Profiling beschreibt eine voll automatisierte Datenverarbeitung, die darauf abzielt, eine Person zu bewerten bzw. ihr Verhalten zu analysieren oder vorherzusagen (z. B. in Bezug auf ihre persönlichen Vorlieben). Die Montaris AG wendet keine Verfahren oder Methoden an, die auf ein vollständig automatisiertes (sogenanntes "echtes") Profiling oder auf automatisierte Entscheidungsfindungen abzielen. Montaris AG verwendet jedoch Methoden, die personenbezogene Daten im Sinne eines "Soft Profilings" analysieren können (z. B. zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten, wie Transaktionsanalyse im Sinne des Geldwäschereigesetzes, Risikoklassifizierungen, Kundensegmentierung etc.) oder zur Verbesserung des Kundenerlebnisses).

Empfänger oder Kategorien von Empfängern, denen die Daten mitgeteilt werden können
Grundsätzlich gibt die Montaris AG Daten nur soweit erforderlich bekannt. Die Bekanntgabe erfolgt an öffentliche Stellen bei Vorliegen vorrangiger Rechtsvorschriften, an Dritte im Kundenauftrag oder zur Abwicklung/Erfüllung der oben genannten Zwecke, z. B.:

• Zur Auftragsausführung, d.h. Inanspruchnahme von Produkten oder Dienstleistungen (z. B. an Zahlungsempfänger, Intermediäre, Korrespondenzbanken, Depotbanken, Broker, Börsen oder Marktplätze, Meldungen an internationale Transaktionsregister, zur Auftragsausführung an beigezogene externe Dienstleister, Grundbuch und Betreibungsämter etc.).

• Aufgrund gesetzlicher Verpflichtungen, gesetzlicher Rechtfertigungsgründe oder behördlicher Anordnungen (z. B. an Gerichte oder Aufsichtsbehörden im Bereich des Finanzmarkt- oder Steuerrechts (wie z. B. Eidgenössische Finanzmarktaufsicht, Aufsichtsorganisation, Geldwäscherei-Meldestelle, Staatsanwaltschaften, Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) etc.) oder soweit erforderlich zur Wahrung berechtigter Interessen der Montaris AG gegenüber den Kunden und zur Wiederherstellung des Kundenkontakts nach Kontaktabbruch bei den zuständigen schweizerischen Behörden.

• Ins Ausland werden Daten nur übermittelt, soweit es zur Ausführung der Kundenaufträge erforderlich ist (z. B. Zahlungs- und Wertpapieraufträge), es gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. steuerrechtliche Meldepflichten), ein überwiegendes öffentliches Interesse besteht oder eine Einwilligung seitens des Kunden vorliegt. Befindet sich ein Empfänger in einem Land ohne angemessenen gesetzlichen Datenschutz (wie z.B. in den USA), verpflichten wir den Empfänger soweit möglich vertraglich zur Einhaltung des anwendbaren Datenschutzes (dazu verwenden wir die revidierten Standardvertragsklauseln der Europäischen Kommission), soweit er nicht bereits einem gesetzlich anerkannten Regelwerk zur Sicherstellung des Datenschutzes unterliegt und wir uns nicht auf eine Ausnahmebestimmung stützen können.

Datensicherheit
Die Montaris AG trifft technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen, um die Daten vor zufälliger oder vorsätzlicher Manipulation, Verlust, Zerstörung oder dem Zugriff unberechtigter Personen zu schützen. Unsere Sicherheitsmassnahmen (z. B. Firewalls, Verschlüsselungstechnologien, physische und technische Zugangs- und Zugriffsbeschränkungen, periodische Sicherungen (Backups) etc.) werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend optimiert.

 

Dauer
Sind die Daten für die Zwecke der Datenbearbeitung oder zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich (z. B. zur Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten, Beweismittelsicherung oder Aufbewahrung von Geschäftsunterlagen nachrichtenloser Vermögenswerte), werden diese regelmässig gelöscht. Die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen und -pflichten betragen grundsätzlich zehn Jahre nach Beendigung der Geschäftsbeziehung bzw. nach Abschluss des Geschäftsvorfalls, deren Einhaltung vorbehalten bleibt.

 

Rechte
Betroffene Personen können von der Montaris AG Auskunft darüber verlangen, ob Personendaten über sie bearbeitet werden. Des Weiteren besteht das Recht auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Datenverarbeitung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch der Bearbeitung der Personendaten, soweit dies mit den gesetzlichen und regulatorischen Bestimmungen sowie mit einem bestehenden oder sich anbahnenden Vertragsverhältnis vereinbar und technisch möglich ist.

Datenschutzrechtliche Anliegen können der zuständigen Datenaufsichtsbehörde gemeldet werden. Auskunftsgesuche nimmt die Bank schriftlich und zusammen mit einer Kopie eines gültigen amtlichen Ausweises (z. B. Pass, Identitätskarte, Führerausweis) entgegen.

Das Recht auf Widerspruch gegen eine Personendatenbearbeitung zu Marketingzwecken kann durch Zusendung einer entsprechenden Mitteilung wahrgenommen werden.

 

Datenschutzbelange

Die Montaris AG kann als für die Datenbearbeitung verantwortliche Stelle in allen Belangen hinsichtlich der Verarbeitung persönlicher Daten kontaktiert werden:

Montaris AG
Beethovenstrasse 43
8002 Zürich

info@montaris.ch

 

Stand 1. September 2023

 

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